HIGHLIGHTS AUS DEN AKTUELLEN HEFTEN:

hell&schnell

Oliver Steller spricht und singt Robert Gernhardt

17.1./19 Uhr, Dr. Carl Dörken Galerie, Herdecke (Karten: 02330-2507)

Humor und Liebe, Alltag und Leben sind die Themen bei Robert Gernhardt. Seine große Kraft liegt im Privaten. Seine Gedichte sind leicht und humorvoll. So ist Robert Gernhardt, wie seine Vorbilder Wilhelm Busch, Christian Morgenstern und Loriot, ein messerscharfer Beobachter und in einer Zeit, in der uns das Lachen schon mal im Halse stecken bleibt, ein gutes Gegengift.
Der rote Faden des Abends ist das Leben Robert Gernhardts, der auf Umwegen von Estland nach Göttingen kam. In den 60ern hockt er auf Apfelsinen-Kisten, ist aber weitestgehend unpolitisch, schreibt in den 70ern für Otto Waalkes, gründet in den 80ern die Satirezeitschrift „Titanic“, wird in den 90ern mit Preisen überhäuft und schreibt ab dem Millennium über seine Krankheiten, die er als „Schangse“ sieht.
Oliver Steller führt in seinem gewohnt lyrischen Plauderton durch diesen Benefizabend zugunsten der Bürgerstiftung Herdecke.

Mario und der Zauberer

Figurentheater nach der Novelle von Thomas Mann

15.1./19.30 Uhr, Theater und Konzerthaus, Solingen

„Du tust, was du willst. Oder hast du schon einmal nicht getan, was du wolltest? Oder gar getan, was du nicht wolltest? Was nicht du wolltest?“  Mario und der Zauberer erzählt vom machtgierigen Krüppel Cipolla, der das Publikum seiner Schaubude durch Scharfzüngigkeit, verblüffende Hypnosefähigkeiten und eine seltsam faszinierende Aura in seinen Bann schlägt und zu makabren Experimenten verführt, bis das gefährliche Spiel ein bitteres Ende findet.
Angesiedelt im faschistischen Italien der 1930er-Jahre, in einer von Misstrauen und Intoleranz allem Fremden gegenüber geprägten Atmosphäre, ist die Novelle des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann eine Parabel auf die Manipulierbarkeit des Menschen allgemein. Die Bühne Cipolla bringt die weltberühmte Novelle mittels Figurentheater, Maskenspiel und Livemusik auf die Bühne.

Nachbarstädtisches: